Exkursion zu Regionalbudget-Projekten

Exkursion zu Regionalbudget-Projekten

Als vollen Erfolg kann man das Förderprogramm „Regionalbudget“ in der ILE-Region Vorderer Bayerischer Wald bezeichnen. Insgesamt werden 13 Projekte von verschiedenen Projektträger*innen in den unterschiedlichsten Bandbreiten finanziell unterstützt. Bei einer Exkursion besichtigten die Bürgermeister*innen der 10 ILE-Kommunen zusammen mit den Mitgliedern des Auswahlgremiums kürzlich fünf der Projekte.

„An Ideen für tolle Projekte in der ILE-Region mangelt es bei unseren engagierten Bürgerinnen und Bürgern nicht. Oft jedoch scheitern Projekte an der Finanzierung“ bedauert nicht nur die ILE-Vorsitzende Irmgard Sauerer, sondern auch viele ihrer Bürgermeisterkolleg*innen. Dass man mit dem Förderprogramm „Regionalbudget“ etwa 90.000 Euro an Fördermitteln in die Region bringt, ist dabei mehr als erfreulich. Noch heuer, so die ILE-Regionalmanagerin Lea Hildebrandt, könnte man die Fördersumme vom ALE (Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz) bekommen, welche dann umgehend an die Antragsteller weitergereicht würden. 10 % der Fördersumme trägt übrigens der Zweckverband ILE Vorderer Bayerischer Wald.

Um sich selbst ein Bild über die tollen, umgesetzten Projekte machen zu können, organisierte die ILE kürzlich eine kleine Exkursion zu fünf Projekten, wozu auch die Mitglieder des Auswahlgremiums eingeladen waren.

Die Fahrt ging nach Michelsneukirchen, wo am ehemaligen Grenzverlauf zwischen „Baiern“ und der „Pfalz“ Infotafeln errichtet wurden. Sie sollen auf diese historische Besonderheit des Ortes aufmerksam machen, so Bürgermeister Christian Raab.

Anschließend ging es nach Mattenzell, wo die ganze Familie Heuberger die Gäste bereits erwartete, um mit Stolz ihren Bio-Bauernhof zu präsentieren. Die Besucher nahmen nicht nur die Möglichkeit an, sich am vom Regionalbudget mitfinanzierten Eierautomaten zu bedienen, sondern nutzten die Gelegenheit auch für einen Einkauf von regionalen Lebensmitteln. Weiter ging die Reise in den Unverpackt- und Regionalladen „Rogelfrei“ in Wald, wo die „Shoppingtour“ bei Anna Helmberger fortgesetzt werden konnte. Der Laden wurde im Juni eröffnet und erfreut sich großer Beliebtheit aus der ganzen Umgebung.

Ganz besonders interessant war auch die Besichtigung des Solarcarports mit E-Ladestation in Wiesent. Robert Giehrl, Sprecher des Arbeitskreise Klimaschutz, stellte das Besondere des Solarcarports vor: „Mittels der Solarpanelen kann die erzeugte Energie direkt ins E-Auto oder E-Bike fließen.“ Die durchsichtigen Panele würden sich übrigens auch zum Überdachen von Terrassen eignen. Der überschüssige Strom wird in einem unterirdischen Speicher zwischengespeichert. Die Fahrt endete dort, wo sie angefangen hatte: In Hungersacker hatten Lisa Heitzer und Michaela Suntinger in einem 300 Jahre alten Bauernhaus eine „Mini-Gastronomie“ namens „Draußt am HoitzerHof“ im August eröffnet. Damit das Gastro-Konzept noch weit in den Herbst hinein genutzt werden kann, verpasste man dem Freisitz alte Fenster. So entstand ein reizvoller Wintergarten und die, über das Regionalbudget geförderte Outdoorküche wanderte kurzerhand in die Garage. Natürlich genoss man zum Abschluss der Fahrt dort auch die eine oder andere Kleinigkeit.

Die 13 umgesetzten Projekte kann man im Übrigen in einer Übersichtsbroschüre ansehen, die unter https://www.ile-vorderer-bayerischer-wald.de/regionalbudget/projekte-2021/projektbroschure/ heruntergeladen werden kann.