Vorträge

Vorträge

Interessante Themen werden in vielen Vorträgen aufgegriffen, deren Veranstalter sich über einen Besuch sehr freuen.

Vortrag mit Pater Klaus Schäfer über Krankensalbung, Wegzehrung, Sterbesegen, Aussegnung – Seelsorge bei Krankheit, Sterben und Tod

Wann: Donnerstag, 18. April 19.00 Uhr
Wo: Pfarrheim Falkenstein, Kirchbergstraße 13 93167 Falkenstein
Referentin: Pater Klaus Schäfer

Wird im Krankenhaus schwerkranken Patienten das Sakrament der “Krankensalbung “angeboten, lehnen einige erschrocken ab, weil sie meinen, dass es sich um die “letzte Ölung” mit einer neuen Bezeichnung handle.
Pater Klaus Schäfer SAC, Klinikseelsorger an der Uni-Klinik in Regensburg, zeigt in seinem Vortrag auf, welche Heilswerkzeuge die katholische Kirche bei Krankheit, Sterben und Tod anbietet. Die Menschen sollen das volle Angebot der Kirche bewusst nutzen können.

Vortrag: „Klug (ver)erben mit dem Pflichtteil“

Wann: Dienstag 23. April 19.00 Uhr
Wo: Pfarr – und Gemeindesaal Brennberg, Höllbachstr. 3
Referentin: Frau Elke Kestler
Fachanwältin für Erbrecht
Anmeldung erbeten: Tel. 01520 4324915

Der Erbe erhält das gesamte Vermögen eines Verstorbenen – so zumindest der allgemeine Glaube!
Allerdings wissen viele nicht, dass enterbten Angehörigen ein Anspruch auf Pflichtteil zusteht. Der Pflichtteil ist der Mindestanteil am Nachlass des Verstorbenen, der per Gesetz bestimmten Verwandten zusteht. Hat der Erblasser noch zu Lebzeiten Vermögen verschenkt, kann dem Pflichtteilsberechtigten aus dem verschenkten Anteil die sogenannte Pflichtteilsergänzung zustehen. Wer, wann und in welcher Höhe gegen wen überhaupt einen Pflichtteilsanspruch geltend machen kann, darüber informiert Fachanwältin für
Erbrecht, Elke Kestler, in ihrem Vortrag. Wer sein Testament errichten möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, welche Pflichtteilsansprüche durch die Gestaltung entstehen können. Lebensnah und für jeden verständlich erläutert Elke Kestler, wie Sie Pflichtteilsansprüche bei der eigenen Nachfolgeplanung berücksichtigen oder diese rechtssicher ausschließen.

Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger!

Vortrag: „Gemeinsam gut geplant – Die eigene Nachfolge vorrausschauen regeln“

Wann: Mittwoch 08. Mai 19.00 Uhr
Wo: Gasthof Zum Alten Wirt in Rettenbach
Referentin: Frau Elke Kestler
Fachanwältin für Erbrecht
Anmeldung erbeten: Tel. 0175 44 808 45, Anmeldeschluss: 3. Mai 2024

Angebote für Familien des Familienstützpunktes Donau.Wald lesen Sie bitte unter

https://www.stadt-woerth.de/leben-in-woerth/familie/familienstuetzpunkt-donauwald/