Für Senioren und Angehörige

Für Senioren und Angehörige

Vortrag: „Klug (ver)erben mit dem Pflichtteil“

Der Erbe erhält das gesamte Vermögen eines Verstorbenen – so zumindest der allgemeine Glaube!
Allerdings wissen viele nicht, dass enterbten Angehörigen ein Anspruch auf Pflichtteil zusteht. Der Pflichtteil ist der Mindestanteil am Nachlass des Verstorbenen, der per Gesetz bestimmten Verwandten zusteht. Hat der Erblasser noch zu Lebzeiten Vermögen verschenkt, kann dem Pflichtteilsberechtigten aus dem verschenkten Anteil die sogenannte Pflichtteilsergänzung zustehen. Wer, wann und in welcher Höhe gegen wen überhaupt einen Pflichtteilsanspruch geltend machen kann, darüber informiert Fachanwältin für
Erbrecht, Elke Kestler, in ihrem Vortrag. Wer sein Testament errichten möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, welche Pflichtteilsansprüche durch die Gestaltung entstehen können. Lebensnah und für jeden verständlich erläutert Elke Kestler, wie Sie Pflichtteilsansprüche bei der eigenen Nachfolgeplanung berücksichtigen oder diese rechtssicher ausschließen.


Wann: Dienstag 23. April 19.00 Uhr
Wo: Pfarr – und Gemeindesaal Brennberg, Höllbachstr. 3
Referentin: Frau Elke Kestler
Fachanwältin für Erbrecht
Anmeldung erbeten: Tel. 01520 4324915

Für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger!

Stricktreff in Rettenbach

 Strick-, Stick- und Häkelrunde für alle Interessierten im Rathaus in Rettenbach

Jeder, der Spaß und Freude an Handarbeiten hat – egal ob Jung oder Alt, Anfänger oder Könner – ist herzlich willkommen im Rathaus Rettenbach ab 19.00 Uhr zu folgenden Terminen:

Montag, 06.05.2024
Montag, 03.06.2024

Anmeldung bei der Generationen-Managerin Frau Sabine Rost unter Tel. 0175/4480845

Halbjahresprogramm der Stadt Wörth

Zu den Angeboten sind Seniorinnen und Senioren aus dem gesamte ILE-Gebiet willkommen!

Yoga mit und auf dem Stuhl

Frau Alexandra Kaiser bietet ein spezielles “Yoga-Programm” auch für Senioren an, zudem auch Vorträge darüber. Das Angebot lässt sich auch wunderbar mit einem “Seniorentreff” oder Seniorennachmittag verbinden. Na wäre das eine Idee für Ihre Seniorenarbeit?

Bei Interesse bitte bei Frau Kaiser melden.

Jahresprogramm “Mit+Einander” in Brennberg