Regionale Wirtschaft

Regionale Wirtschaft

Themen: Praktikumsbörse, Fachkräftemangel, ÖPNV, Unternehmerschule

Die ILE-Kommunen weisen unterschiedliche Strukturen und Gegebenheiten im Bereich Wirtschaft auf, die Herausforderung und Chance zugleich bedeuten. Für einen Teil ist die Autobahnanbindung ein großes Plus. Mit den neuen Medien kann der Standortnachteil aber durch schnelles Internet kompensiert werden. Die Nähe zum Zentrum Regensburg ist für die Auftragslage gut, kann für den Fachkräftemangel aber auch ein Nachteil sein. 

Ziele im Handlungsfeld

  • Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs
  • Entwicklungschancen im Bereich Naherholung, Sport und Freizeitangebote
  • Gemeinsames Gewerbegebiet
  • Chancen im Nebengewerbe
  • Gesundheitszentrum Wald
  • Persönlicher Kontakt der Firmen als Chance nutzen
  • Breitbandausbau weiter forcieren
  • Start-Ups unterstützen

Stärken-Schwäche-Analyse

Projekte im Handlungsfeld

Mehr Informationen zu den Projekte durch Anklicken der Titel.

Regionalbudget

Aufbau eines Branchenverzeichnisses für die ILE-Region

Weitere Projekte unter ILE-Projekte.