Kurzprotokoll der ILE-Sitzung am 22.11.2021 in Wiesent

Kurzprotokoll der ILE-Sitzung am 22.11.2021 in Wiesent

Am 22.11.2021 fand die letzte ILE-Sitzung des Jahres in Wiesent statt.

In der Sitzung wurde beschlossen für Herbst 2022 eine ILE-Veranstaltung unter dem Motto „Vorwald erleben – regional und nachhaltig“ zu planen. Angedacht ist ein zentraler Veranstaltungsort, an dem sich alle 10 ILE-Kommunen beteiligen. Von hier aus können landwirtschaftliche Betriebe besucht werden, die an diesem Tag präsentieren, was sie wie produzieren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung sollen die Landwirtschaft und ihre Erzeugnisse stehen.

Der für November geplante Workshop „Zuhause alt werden“, musste aufgrund der pandemischen Lage abgesagt werden, geplant ist, den Workshop im Februar 2022 – noch während des Förderzeitraums für das Projekt „Digitale Regionalentwicklung“ – in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement im Landkreis Cham und Regensburg sowie der TH Deggendorf durchzuführen. Positive Nachrichten gab es zur beatragten Förderung zur Einstellung eines Klimaschutzmanagements. Diese ist bewilligt, daher kann der Bewerbungsprozess zur Einstellung eines Klimaschutzmanagements bald abgeschlossen werden.

Im Anschluss an die Sitzung wurde der Coworking Space in Wiesent besichtigt. In den leerstehenden Räumen im Schloss Wiesent, wo früher die Sparkasse Regensburg ihren Standort hatte, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Regensburger Coworking-Betreiber EduRent mit finanzieller Unterstützung des Landkreises Regensburg im Rahmen der Wirtschaftsförderung, sowie der R-Kom und der Sparkasse Regensburg gemeinschaftlich genutzte Büroräume.

Kommentare sind geschlossen.