Kurzprotokoll der ILE-Sitzung am 25.01.2022 in Bernhardswald

Kurzprotokoll der ILE-Sitzung am 25.01.2022 in Bernhardswald

In der ILE-Sitzung am 25.01.2022 in Bernhardswald wurde das Projekt „Nisthilfen im Vorwald“ vorgestellt: Im Vorwald wurden 200 Nistkästen aufgehängt, um die Meisenpopulation zu fördern, da diese die natürlichen Feinde des Eichenprozessionsspinners sind. Die Meistenkästen wurden von den Werkstätten der Lebenshilfe Lappersdorf und den Werkstätten der Barmherzigen Brüdern Reichenbach produziert.

Zudem wurde in der Sitzung beschlossen, dass der Zweckverband einen Förderantrag im Förderprogramm „Ladestationen für Elektrofahrzeuge – Kommunen“ von der KfW zu stellen. Es beteiligen sich die Kommunen Bernhardswald, Brennberg, Wiesent, Wörth und der Gewerbepark Wörth-Wiesent mit insgesamt 12 Ladepunkten.

Auf der Homepage werden in den nächsten Wochen die Direktvermarkter der Region dargestellt.

Die neue Imagebroschüre mit Gastgeberverzeichnis ist in Arbeit und wird Anfang März erscheinen.

Es folgte der nichtöffentliche Teil der Sitzung in dem unter anderem über die Planungen für das Jahr 2022 gesprochen wurde.

Abschließend besichtigten die Bürgermeister*innen den Radlbahnhof Hauzendorf, der dieses Jahr saniert und wiedereröffnet werden soll. Hier wird ein touristischer Info-Punkt für den Vorwald errichtet.

Kommentare sind geschlossen.