Klimaschutzmanager nimmt Arbeit auf

Klimaschutzmanager nimmt Arbeit auf

Seit dem 18.07.2022 hat die ILE Vorderer Bayerischer Wald einen Mitarbeiter mehr! Adrian Brieden ist als Klimaschutzmanager für die 10 Kommunen angestellt und hat die Arbeit vergangenen Dienstag aufgenommen.

Die vorerst auf zwei Jahre befristete Stelle wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit durch die Nationale Klimaschutzinitiative mit 70 % gefördert, wobei auch eine Verlängerung der Projektstelle in Ausschicht steht. Im Mittelpunkt der Arbeit des neuen Klimaschutzmanagers steht in erster Linie die Erstellung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die ILE Vorderer Bayerischer Wald mit seinen geforderten Bestandteilen, aber auch ein Maßnahmenkatalog und die Initiierung und Umsetzung erster Klimaschutzmaßnahmen. Als Sport- und Wanderbegeisterter absolvierte Brieden in Straubing den Studiengang „Nachwachsende Rohstoffe“. Neben der wirtschaftlichen Ökonomie waren weitere Bereiche die Land- und Forstwirtschaft sowie die chemischen und energetischen Nutzungsarten. Die ersten Wochen, so Brieden, dienen der Recherche sowie erster Gespräche und Vorstellungen in den Kommunen. Zudem will er einen Projektplan entwickeln. Fest mit eingebunden ist er auch schon beim Aktionstag „Vorwald erleben – Unsere Produzenten, unsere Produkte“ am 2. Oktober in Hauzendorf und Umgebung.

Kontakt:
Adrian Brieden
Rathaus Wiesent
Bahnhofstraße 1
09482/9403 74
Adrian.Brieden(at)ile-vbw.de

1. Vorsitzende Sauerer und ihr Stellvertreter Bürgermeister Schwarzfischer begrüßen den neuen Klimaschutzmanager Adrian Brieden.
Kommentare sind geschlossen.