Kurzprotokoll der ILE-Sitzung vom 06.12.2022

Kurzprotokoll der ILE-Sitzung vom 06.12.2022

Die ILE-Sitzung am 06.12.2022 fand in Falkenstein statt. Im ersten Tagesordnungspunkt wurde das Carsharing-Modell „mikar“ durch den Geschäftsführer Herrn Karl-Heinz Kaiser vorgestellt. Die Carsharing Autos werden komplett über Werbung finanziert und können von jeder Person ausgeliehen werden. In der Region gibt es in Falkenstein und Wiesenfelden jeweils einen 9-Sitzer Bus der für 49 €/Tag ausgeliehen werden kann.

Im zweiten Tagesordnungspunkt folgten Informationen zur aktuellen gesetzlichen Lage zum Thema Windenergie durch Klimaschutzmanager Brieden. Das Ergebnis der intensiven Gespräche ist, dass die ILE Vorderer Bayerischer Wald auch weiterhin gemeinsam für das Thema Windenergie in der Region aktiv sein möchte. Die rechtliche Lage befindet sich derzeit im Umbruch. Da es noch einige Unklarheiten gibt, wird die konkrete Vorgehensweise der ILE festgelegt, sobald der rechtliche Rahmen klar definiert ist.  

Die Zweckvereinbarung zwischen der VG Wörth an der Donau und dem Zweckverband ILE Vorderer Bayerischer Wald bzgl. der Verwaltungskostenerstattung wurde um 100 € erhöht und um den Zusatz „ggf. zzgl. Mehrwertsteuer“ ergänzt.

ILE-Managerin Hildebrandt gab einen Rückblick auf die erfolgreiche Veranstaltung „Vorwald-Erleben“ am 2. Oktober. Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister entschieden, dass dieses Format alle zwei bis drei Jahren in verschiedenen Bereichen des Vorwaldes stattfinden soll.

Im letzten Tagesordnungspunkt der öffentlichen Sitzung weist ILE-Mitarbeiterin Fink darauf hin, dass weiterhin Praktikumsplätze in der Region gemeldet werden können. Diese erscheinen auf der Homepage und werden einmal im Jahr an die Schulen versendet.

Fink präsentiert außerdem den neuen Flyer für die Direktvermarkter*innen im Vorwald. Dieser kann hier eingesehen werden.

Es folgte der nichtöffentliche Teil.

Die nächste Sitzung findet am 31.01.2023 in Rettenbach statt.

Kommentare sind geschlossen.