Vortragsreihe „erneuerbare Energien“ findet großen Anklang

Vortragsreihe „erneuerbare Energien“ findet großen Anklang

Die vom Klimaschutzmanagement der ILE Vorderer Bayerischer Wald ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe zu den erneuerbaren Energien ist gestartet und auf sehr positive Resonanz gestoßen. Bei den bisher drei Veranstaltungen freuten sich die Organisatoren über mehr als 300 Zuhörerinnen und Zuhörer.

Die anwesenden Interessierten wurden im September 2022 in Brennberg und im Februar 2023 im Bernhardswalder Ortsteil Lehen über Solarstrom in all seinen Facetten aufgeklärt. Herr Wolfgang Wegmann vom Solarförderverein SAMOS aus Regensburg brachte den Teilnehmer*innen die Themen „allgemeines zu PV-Anlagen“, “Wirtschaftlichkeit“, „Heizen“, „E-Auto“, „Dachneigung“, „Förderung“, „Stromspeicher“ und „Erneuerbare-Energien-Gesetz 2023“ näher und räumte mit gängigen Mythen rund um die Photovoltaik auf. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete der Referent die zahlreichen Fragen der Anwesenden, die sowohl allgemeine, als auch spezifische Fragen stellen konnten. Die Abende waren sehr gut besucht und wurden mit regem Interesse verfolgt.

Im April 2023 war Herr Simon Lesche vom Technologie- und Förderzentrum Straubing als Experte rund um das Thema „Heizen mit Holz“ zu Gast. Im Gasthaus Schwarzfischer in Zell konnten erneut knapp 100 Gäste begrüßt werden. Die zentralen Themen des Abends waren „Brennstoffe“, „Verwendete Technik“, „Richtige Bedienung“, “Fördermöglichkeiten“ und „Geltende Grenzwerte“. Im Anschluss wurde die aktuelle Kritik an energetischer Holznutzung diskutiert, sowie Fragen aus dem Publikum beantwortet. Auch dieser Abend war sehr kurzweilig und informativ.

Nach der anstehenden Sommerpause ist für diesen Herbst geplant, eine Veranstaltung zum Thema „Städtebau und Klimaschutz“ anzubieten. Außerdem soll es vor Beginn der Heizperiode eine Wiederholung des Vortrags „Heizen mit Holz – effizient und emissionsarm“ geben. Die Veranstaltungen werden rechtzeitig in der Tagespresse, über unsere Homepages und über unsere Facebook-Seite beworben.

Auf ein weiterhin so großes Interesse an erneuerbaren Energien und weitere zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltungsreihe freut sich die ILE Vorderer Bayerischer Wald.

Kommentare sind geschlossen.