Führung durch die Ausstellung „E-Mobilität“

Führung durch die Ausstellung „E-Mobilität“

Am Mittwoch, 19.10.2022 um 18 Uhr führte Frau Simone Lang von „Bayern innovativ“ durch die Wanderausstellung „Elektromobilität“ im Kloster Frauenzell, die von der ILE Vorderer Bayerischer Wald in den Vorwald geholt wurde.

Frau Lang beleuchtete in ihrer Führung verschiedenste Aspekte rund um das Thema „Elektroauto“. Die Akzeptanz der neuen Technologie in der Gesellschaft zu steigern sei sehr wichtig, so Lang. Im Verlauf der Veranstaltung wurden die sieben Exponate der Ausstellung besichtigt und erklärt. Beim Modul 1 „Mach mal Pause!“ zeigte sich, dass die meisten Autos im Schnitt 23 Stunden am Tag stehen und nicht weiter als 50 km zurücklegen. Genug Zeit zum Laden ist somit vorhanden und die Reichweite von E-Autos reicht im Alltag völlig aus. Bei Reisen sollte die Route im Vorhinein geplant und auf Lademöglichkeit geprüft werden, erläuterte Lang. Das Modul 2 „Spare Kosten“ zeigte auf, dass der Betrieb von E-Autos günstiger ist als der von Verbrennern. Ebenso sind E-Autos im Vergleich nicht sehr Wartungsintensiv, da Elektromotoren im Gegensatz zu Verbrennungsmotoren nur ein Zehntel an Bauteilen besitzen. Die Frage ob jemand aus dem Publikum schon E-Auto gefahren sei und Spaß hatte, wurde mit einem „ja“ quittiert. „Eine andere Antwort habe ich noch nirgends erhalten“ fügte die Referentin an, ehe auf das Modul 3 „Hab Spaß am Fahren“ eingegangen wurde. Das vierte Modul „Vertraue der Technik“ setzte sich mit Vorurteilen gegenüber der neuen Technik auseinander und entkräftete diese. Die Schaukästen 5 und 6 „Genieße die Ruhe!“ und „Schütze die Umwelt!“ klärten die Anwesenden über die geringeren Umwelteinflüsse der Elektromobilität auf. So werden beim Betrieb keine Luftschadstoffe sowie weniger Lärmemissionen frei, gab Lang zu verstehen. Abschließend wurde das Modul 7 „Erlebe die Freiheit“ betrachtet. Es gab Auskunft über das Zusammenspiel verschiedener Fortbewegungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Elektromobilität.

Im Verlauf der Veranstaltung konnte die Referentin allerlei Fragen beantworten und Mythen rund um die Thematik entkräften. Das Publikum beteiligte sich rege und stellte viele Fragen, wodurch lehrreiche Diskussionen zustande kamen.

Die Wanderausstellung gastiert seit dem 2. Oktober im Kloster und kann noch bis 27. Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr kostenfrei und ohne Anmeldung besichtigt werden.

Kommentare sind geschlossen.