ILE-Bürgermeister*innen erarbeiteten weitere Klimaschutzmaßnahmen

ILE-Bürgermeister*innen erarbeiteten weitere Klimaschutzmaßnahmen

Die Bürgermeisterinnen, Bürgermeister und Verwaltungsvertreter*innen der 10 ILE Kommunen trafen sich am Dienstag, den 26.09.2023, im Gemeinschaftshaus in Beucherling, um Maßnahmen für das in der Entstehung befindliche Klimaschutzkonzept zu erarbeiten. Hierzu wurde ein Workshop durchgeführt, der professionell vom Consulting-Büro „ConClimate“ unterstützt wurde.

Der Workshop startete mit einer Einleitung des Klimaschutzmanagers Adrian Brieden. Er stellte nochmals die Ist-Situation im ILE-Gebiet dar und stellte Herausforderungen und Risiken, aber auch Chancen, die sich der Region bieten, heraus. Außerdem gab der Klimaschutzmanager Impulse an welchen Kriterien sich die Teilnehmenden bei der Maßnahmenentwicklung orientieren sollten.

In Gruppen zu je 4 Personen wurde in sogenannten World-Cafés Ideen zu den Handlungsfeldern „Verwaltungen und öffentliche Institutionen“, „Private Haushalte und Wirtschaft“, „Mobilität“, „Beratung & Sensibilisierung“ und „Klimaanpassung“ gesammelt. Jedes Handlungsfeld stellte somit ein „Café“ dar. Eine Person blieb ständig bei einem Thema, die restlichen Gruppenmitglieder wechselten im 20-Minuten-Rhythmus die Thementische. So wurden zahlreiche Ideen zusammengetragen.

Im nächsten Schritt wurden die Ergebnisse um die Ergebnisse der bereits durchgeführten Bürgerworkshops ergänzt. Dieser Maßnahmenpool wurde sortiert und bewertet. Maßnahmen, die nicht umsetzbar scheinen und keinen positiven Effekt auf den Klimaschutz hätten, wurden aussortiert. Die übrigen Aktionen wurden priorisiert. Der Klimaschutzmanager wird die Ergebnisse nochmals aufbereiten und in der nächsten Sitzung zur endgültigen Entscheidung präsentieren.

Abschließend wurde die Gruppe von Mitgliedern der DJK Beucherling bewirtet und nutzte die Zeit, um die geleistete Arbeit zu diskutieren und den Abend in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen.

Kommentare sind geschlossen.