ILE-Besichtigungstag beim Biohof Heuberger in Mattenzell

ILE-Besichtigungstag beim Biohof Heuberger in Mattenzell

Aus der Reihe: Landwirtschaftliche Besichtigung

Anfang Oktober lud die ILE Vorderer Bayerischer Wald zu einer landwirtschaftlichen Besichtigung nach Mattenzell, Gemeinde Zell, ein. Der ILE-Besichtigungstag aus der gleichnamigen Reihe war für Landwirte wie für Verbraucher gleichermaßen interessant. Junglandwirt Michael Heuberger erläuterte ausführlich das Vorhaben am Biohof Heuberger, wo in den vergangenen sieben Monaten ein Hähnchenmaststall entstand. Möglich war die Besichtigung des neuen Bauwerks, da noch nicht eingestallt war.

Als einmalige Chance diesen Stall von innen zu besichtigen, bezeichnete es der stellvertretende Vorsitzende der ILE Vorderer Bayerischer Wald, Thomas Schwarzfischer. “Diese Tür wird von uns sicher keiner mehr betreten, wenn erst einmal eingestallt wird!” Schwarzfischer war es auch, der mit dem Bauherrn in Verbindung trat und die Besichtigung vereinbarte. Der Zulauf, auch dank des tollen Wetters, war riesig. Bei über 110 Besucher hörte man zu zählen auf. Thomas Schwarzfischer, zugleich auch Zells Bürgermeister, dankte im Vorfeld der Besichtigung der Familie Heuberger für die freundliche Aufnahme: “Es ist nicht selbstverständlich, dass man Besucher auf den Hof lässt. Schließlich ist das so, wie wenn ich Fremde in mein Wohnzimmer lasse!”

Juniorlandwirt Michael Heuberger erläuterte eingangs den Betrieb, der mit Milchvieh und Legehennen seit 2011 als Biobetrieb geführt wird. Am Eierhäusl beim Hof kann man sich Bio-Eier, Tee und Gewürze sowie Nudeln, verarbeitet aus den eigenen Eiern, rund um die Uhr kaufen. Nun arbeite man nach den Naturlandrichtlinien, eine Vorraussetzung mit dem Vertragspartner “Hubers Landhendl” aus Österreich. Die Familie zeigte anschließend den in den vergangenen Monaten entstandenen Maststall für Biohähnchen. Diese werden lebend am Schlachttag nach Österreich gebracht und finden anschließend Eingang in Süddeutschlands Supermärkten wie Rewe, EDEKA, Lidl oder Aldi.

Investiert wurde in einen Warmstall, einen Kaltstall mit Außengelände für 9600 Biohühnchen sowie ein Heizhaus. Die Biomasthühnchen können nur über den Handel gekauft werden. Dass sich die künftigen Tier dort wohl fühl werden, dessen waren sich alle sicher. 

Hintergrund: Entstanden ist die ILE-Besichtigungsreihe aus der Idee heraus, Landwirte zu bestimmten landwirtschaftlichen Themen zu beraten. Im Rahmen des ILE-Regionalbudgets wurden 2022 zwei Gruppenberatungsangebote durchgeführt. Der dritte Termin fand am Gsellhof statt, wo Biolandwirt Andreas Adlhoch die Betriebsbesichtigung mit seinem Konzept vorstelle. Das kam so gut an, dass man daraus eine Besichtigungsreiche initiierte. Auch der große Aktionstag “Vorwald erleben” zeigte 2022 die vielfältige und für den Vorwald wichtige Landwirtschaft und brachte Verbraucher und Erzeuger zusammen. Die Besichtigungsreihe soll auch im kommenden Jahr weiter fortgeführt werden.

Hier einige Eindrücke:

Kommentare sind geschlossen.