Vorstandschaft gewählt

Vorstandschaft gewählt

Am Montag, 20. November, fand die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Vorderer Bayerischer Wald – kurz auch AG Vorwald genannt – im Gasthaus Jäger in Michelsneukirchen statt. Zells Bürgermeister Thomas Schwarzfischer und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft durfte 15 Mitglieder von insgesamt 31 begrüßen. Gekommen war auch die neue ILE-Regionalmanagerin Martina Kulzer, die für 12 Monate nun die Elternzeit für Lea Hildebrandt übernimmt und sich diesem Kreis vorstellte.

Da gegen die Tagesordnung keiner Einwände einlegte, erhob man sich zum Totengedenken. Der Mitgliederstand liege unverändert bei 31 Mitgliedern, darunter 11 Gemeinden und sechs Vereine. Schwarzfischer blickte auf das vergangene Jahr zurück, wobei viele Dinge über die Geschäftsstelle der ILE (Integrierte Ländliche Entwicklung) Vorderer Bayerischer Wald abgewickelt wurden, mit der man Hand in Hand arbeite. So wurde beispielsweise die Überarbeitung und der Nachdruck der Wanderkarte über die ILE abgewickelt und gemeinsam lud man zur landwirtschaftlichen Betriebsbesichtung in Mattenzell ein in Anlehnung an das letztjährige Regionalbudget-Projekt. Für die gute Zusammenarbeit dankte er der Geschäftsstelle.

An den gängigen touristischen Prospekten beteiligte man sich wieder, darunter der Freizeitführer Bayerischer Wald, der vom Tourismusverband Ostbayern herausgegeben wird. Auch die Anzeigenkampagne des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, an der man sich beteiligte, bringe eine deutliche Nachfrage. Der Zusammenschluss der elf Kommunen in der AG Vorwald bewies sich auch im 17. Jahr nach der Gründung als vorteilhaft. „Für viele Kommunen wäre eine eigene Tourismuswerbung gar nicht finanzierbar“ resümierte der Vorsitzende.

Im Nachgang ging die Schriftführerin und ILE-Mitarbeiterin Gerlinde Fink näher auf einige Projekte ein. So müsse der gemeinsame Imageprospekt mit Gastgeberteil wieder neu aufgelegt werden, da die Vorräte des Prospektes mit dem Titel „Verschnaufpause“ zu Neige gingen. Mit der Überarbeitung wird heuer noch begonnen. Als schon fast sensationell befindet Fink, dass man aufgrund der Übereinkunft mit den Gemeinden den Eintrag für Vermieter und Gastgeber auch für den neuen Prospekt konstant bei 60 Euro halten könne. Hierzu dankte Fink den Kommunen für deren finanzielle Beteiligung. Für Prospektauflagen an verschiedenen Messen und Roadshows beteiligte man sich ebenso gemeinschaftlich, wobei Fink auch den beiden Landkreisen für die gute Kooperation und Zusammenarbeit dankte.

Im Nachgang stellte Wiesents Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher den Kassenbericht vor. Die beiden Kassenprüfer Alois Hamperl, Bürgermeister von Rettenbach, und Harald Herrmann, Bürgermeister von Altenthann, hatten die Kasse am 2. November geprüft und Herrmann bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung, woraufhin die Versammlung einstimmig die Entlastung erteilte. Die anschließenden Neuwahlen führte Wörths zweiter Bürgermeister Gerhard Schmautz mit Unterstützung von Martina Kulzer schnell und erfahren durch. Die Vorstandschaft wurde für drei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt.

Abschließend stellte die neue Regionalmanagerin Martina Kulzer aus Rettenbach auch einige ILE-Projekte vor, darunter das Regionalbudget, aber auch die touristische Info-Stele am Radlbahnhof in Hauzendorf, die 2023 in Betrieb ging, oder der „ILE-Kulturtipp“, womit man beide Landkreise auch kulturell verbinden will oder das „Theater der Jugend Burghausen“, die man in die ILE-Region holen konnte. Schriftführerin Fink informierte abschließend noch über die Landesgartenschau, die in 2025 in Furth im Wald stattfindet und man für die Landkreis-Regionalbühne Mitwirkende suche. Zudem wird derzeit eruiert, welche Fördermöglichkeiten es für die Beschilderung von Wanderwegen in den fünf Mitgliedskommunen außerhalb des Naturparks gebe.

Ergebnisse der Neuwahlen

Vorsitzender: Thomas Schwarzfischer (Zell)

Stellvertreterin: Irmgard Sauerer (Brennberg)

Kassiererin: Elisabeth Kerscher (Wiesent)

Schriftführerin: Gerlinde Fink (ILE-Mitarbeiterin)

Kassenprüfer: Alois Hamperl (Rettenbach) und Harald Herrmann (Altenthann)

Kommentare sind geschlossen.