Bauhöfe trafen sich

Bauhöfe trafen sich

Zum dritten Male bereits fand das Zusammentreffen der Bauhofmitarbeiter der 10 ILE-Kommunen Altenthann, Bernhardswald, Brennberg, Falkenstein, Michelsneukirchen, Rettenbach, Wald, Wiesent, Wörth und Zell statt. Zu Gast war man kürzlich in der Mitgliedsgemeinde Michelsneukirchen beim Bauhof. Das Treffen soll dazu dienen, dass sich die Bauhofmitarbeiter gegenseitig kennenlernen und sich auch austauschen können. Langfristig soll dies dazu dienen, dass die Bauhöfe auch enger zusammenarbeiten.

Nach einer kurzen Begrüßung des stellvertretenden ILE-Vorsitzenden Thomas Schwarzfischer stellte Gastgeber Bürgermeister Christian Raab die Gemeinde Michelsneukirchen mit seinen 1750 Einwohnern vor. Fünf Mitarbeiter am Bauhof kümmern sich um die vielfältigen Aufgaben in der Gemeinde. Unter den Mitarbeitern sind die verschiedensten Fachkenntnisse aus vielen handwerklichen Berufen, die sich hier entfalten und zur Geltung kommen. Besichtigt wurde die Ausstattung des Bauhofes und in Gesprächen untereinander tauschte man sich aus.

Schulung

Nach der Besichtigung und einer stärkenden Brotzeit ging es zum Gasthaus Jäger. Dort führte der Fachexperte Franz Gschwendtner von VAZ Cham – Verkehrsausbildungszentrum Cham GmbH – die Teilnehmer in die Thematik der „Ladungssicherheit“ ein. Dabei ging es nicht nur um die gesetzlich geforderten Richtlinien, Normen und Gesetze, sondern auch um eine praxistaugliche Anwendung.

Grundsätzlich gelte es, die Ladung in oder auf einem geeigneten Fahrzeug so zu verstauen, dass diese weder kippt, noch verrutscht oder im schlimmsten Falle herabfallen kann. Wo erkennt man das zulässige Gesamtgewicht, die Mindestlasten der Achsen, wie berechnet man die Fliehkräfte oder für welche Last sind Gurte überhaupt ausgelegt. All das vermittelte Franz Gschwendtner praxistauglich und fachmännisch und hatte auch viele praktische Tipps für den Einsatz von Hilfsmitteln parat. Den hervorragenden Fachreferenten vermittelt die Fahrschule Armin Prommersberger aus Michelsneukirchen, wofür die ILE herzlich dankt.

Kommentare sind geschlossen.