Wanderführer überreicht

Wanderführer überreicht

Der Waldverein Regensburg e.V. traf sich kürzlich mit unserer ILE-Vorsitzenden Irmgard Sauerer in Brennberg zum Gespräch, wobei Karl-Heinz Albert in seiner Funktion als Vorstand für Wege und Naturschutz zusammen mit dem Wanderführer Herrmann Grötsch den neuesten Wanderführer an Brennbergs Bürgermeisterin überreichte. Darin enthalten sind auch die neuesten gemeinsam initiierten Wanderwege und ein neues Projekt ist in Planung: Die Markierung von Wanderwegen im Fürstlichen Thiergarten, wo auch von den angrenzenden Mitgliedsorten der ILE-Region aus eine Beschilderung erfolgen soll.

Neuer Wanderführer

Der bewährte Wanderführer des Waldvereins wurde in den beiden vergangenen Jahren komplett überarbeitet und bietet sogar eine digitale Erweiterung. Die 12. Auflage umfasst 224 Seiten mit 33 Abbildungen, verfügt über eine herausnehmbare Wanderkarte und wurde nun auch mit QR-Codes versehen. Damit könne man nun alle 200 Wandervorschläge auch digital mit einem QR-Code-Scanner aufs Handy laden und sogar bei den bekannten Wanderwege-Apps wie Komoot oder Outdooractive einlesen. In das Buch sind zudem die Erfahrungen und das Wissen von 12 Teams eingeflossen, so Karl-Heinz Albert. Großen Wert legt man immer noch darauf, auch analoge Produkte zu schaffen, denn nicht jedem steht eine digitale Aussattung zur Verfügung. „Die Wanderkarte hat noch lange nicht ausgedient“, so der Rat des Experten. “Oftmals habe man im Wald nämlich keinen Handyempfang!” Der Wanderführer ist für 19,95 Euro im Buchhandel erhältlich.

Viel Zeit wurde für das Werk investiert. Alleine für die Wegemarkierung leisten 35 Ehrenamtliche im Jahr durchschnittlich 1350 Arbeitsstunden zur Pflege des rund 1600 Kilometer großen Wanderwegenetzes des Waldvereins. Markiert mit Rechtecken oder Dreiecken in den Farben rot, grün oder blau, ziehen sie sich wie Adern durch die Region. Übrigens erschien der ersten Wanderführer bereits 1905, wie die Recherchen des Waldvereins nun ergaben. „Viele der ehemals beschriebenen Wanderwege existieren in ihrem groben Verlauf noch immer“, so Karl-Heinz Albert „und werden von uns seither gepflegt!“

Für den Wanderführer wurde zusätzlich viel Zeit und Energie investiert, auch die Wege- und Ortsbeschriebungen neu zu formulieren und Vorschläge für Rundwanderwege auszuarbeiten. Diese sind auch im Bayernatlas eingearbeitet, zudem sind im Bayernatlas auch die Rettungspunkte enthalten, was gerade bei einem Unfall oftmals lebenswichtig sein kann. In einer neuen App sollen zudem Sehenswürdigkeiten und Ortsbeschreibungen abrufbar sein.

Wegepaten gesucht

Dringend gesucht sind ehrenamtliche Mitarbeiter in vielen Bereichen und Gebieten, so auch in der ILE-Region Vorderer Bayerischer Wald. Eine ehrenamtliche Tätigkeit kann eine Win-Win-Situation sein, so Karl-Heinz Albert. Einerseits bietet sie Erfüllung für passionierte Wanderer, die den Waldverein und ihre Gemeinde damit unterstützen können, anderseits wird für alle auch ein Nutzen aus dieser Tätigkeit geschaffen. Gesucht sind Wegemarkierer wie auch Wanderführer. Hierbei soll auch die enge Zusammenarbeit mit den Kommunen in der ILE Vorderer Bayerischer Wald in den kommenden Jahren fortgeführt werden.

Wer gerne wandert und Interesse an einer ehrenamtlichen Arbeit hat, möge sich doch in der ILE-Geschäftsstelle bei Gerlinde Fink, Tel. 09482/940 372 oder per Email an gerlinde.fink@ile-vbw.de melden. Die ILE Vorderer Bayerischer will in Kooperation mit dem Waldverein diese unterstützen und fördern. Der Zeitaufwand kann je nach Möglichkeit und Bedarf individuell gestaltet werden. Für die Pflege eines Wanderweges wäre eine jährliche Begehung mit Nachbeschilderung wünschenswert und falls mehr geleistet werden kann, gerne auch nach einem Sturm!

Kommentare sind geschlossen.